Der Dachverband der österreichischen Filmschaffenden lädt zu einem Online-Vortrag mit anschließender offener Gesprächsrunde zum Thema „GENERATIVE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ“ ein.
AI-Panic Yes or No?
Bemerkenswerter als die tatsächlich beachtliche technische Entwicklung der aktuellen Modelle sogenannter Künstlicher Intelligenz, ist die phänomenale Breitenwirkung, mit der dieses Thema durch alle Bereiche der Gesellschaft fegt. Dieser Hype ist mit der technischen Leistung alleine nicht zu erklären und sollte in die Beurteilung der möglichen Chancen und Risken genauso einbezogen werden wie die gleichermaßen Angst und Begeisterung hervorrufenden Demonstrationen dessen, was wir mit KI-Systemen alles anstellen können.
Egal wie schnell die derzeit sicher überhitzte KI-Investoren-Blase platzen wird, die Auswirkungen der damit in Gang gesetzten Entwicklungen sind enorm. Erstmals haben sich (zumindest auf EU-Ebene) auch Gesetzgeber vergleichsweise rasch mit diesen Veränderungen beschäftigt und auch die Diskussion um Urheber- und Verwertungsrechte hat beachtliche Dynamik aufgenommen.
Wie diese Diskussionen ausgehen werden, welcher Stellenwert künstlerischer Arbeit dabei zukommen wird, bleibt allerdings offen.
Was jetzt schon klar ist, ist dass wir keine Zeit verlieren sollten, uns mit den neuen Werkzeugen des Gestaltens so intensiv wie möglich zu beschäftigen.
Ein Input von Gerfried Stocker
9. Dezember 2025 um 11:00 Uhr via Zoom
Anschließend offene Gesprächsrunde
Gerfried Stocker (AT) ist Medienkünstler, Ingenieur der Nachrichtentechnik und künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Ars Electronica Center Linz
Anmeldungen bitte unter , der Zoom-Link wird am Tag des Vortrages zugesendet.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch!