Coronanews

Härtefallfonds: mehrfachgeringfügig und fallweise Beschäftigte

Spät aber doch: geringfügig und fallweise Beschäftigte sind nun antragsberechtigt
26.09.2022

Bis 30.11.2022  ist es für mehrfachgeringfügige und fallweise Beschäftigte möglich am Härtefallfonds zu partizieren

Achtung: Für den Antrag braucht man eine Handysignatur

Wer ist antragsberechtigt

Zum Antragsformular

Zwei Beispiele:

1. Aushilfskellnerin: Paula studiert ebenfalls und arbeitete im Referenzzeitraum nur bis Ende Dezember 2019 in unregelmäßigen Abständen als tageweise geringfügig Beschäftigte Kellnerin. Da jede tageweise Beschäftigung als ein Beschäftigungsverhältnis gilt, übte auch sie innerhalb des Referenzzeitraums mehrere geringfügige Beschäftigungsverhältnisse aus. Bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen ist ein Anspruch auf Härtefallausgleich möglich.

2. Aushilfe in Boutique und Garderobiere in Theater: Martha half im Referenzzeitraum bis Ende Oktober 2019 regelmäßig am Wochenende in einem durchgehenden geringfügigen Beschäftigungsverhältnis in einer Boutique aus. Ab November 2019 arbeitete sie in unregelmäßigen Abständen als tageweise geringfügig beschäftige Garderobiere in einem Theater. Da jede tageweise Beschäftigung als ein Beschäftigungsverhältnis gilt, übte sie im Referenzzeitraum mehrere geringfügige Beschäftigungsverhältnisse aus. Bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen ist ein Anspruch auf Härtefallausgleich möglich.«

Wer ist antragsberechtigt

Zum Antragsformular

Weitere Artikel aus dem Bereich