Sonstiges

Generalversammlung

9. Juli 2020
15.07.2020

In der Generalversammlung vom 9. Juli 2020 des Dachverbandes wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern auch zwei neue Verbände als außerordentliche Mitglieder aufgenommen.
Wir freuen uns über Verstärkung durch den VOeCD, Verband österreichischer Casting Directors und den Verband Österreichischer RegieassistentInnen, ADs und Script Supervisor!

Die Versammlung war geprägt von den schwierigen Corona-Zeiten, die Filmschaffende in den letzten Monaten erlebt und unter großen Schwierigkeiten versuchten zu überstehen. Dank der großzügigen Hilfe der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden konnte diese Krise bis heute gut bewältigt werden, wobei wir nicht wissen, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Ein großes Danke an alle, die geholfen haben, an den Vorsitzenden Fabian Eder, die Geschäftsführerin Maria Anna Kollmann, aber auch an die vielen, die sofort bereit waren, die Anliegen der Kolleg_innen zu unterstützen und sich mit Rat und Tat und viel Zeit eingebracht haben!

Überschattet wurde die Generalversammlung vom unerwarteten Tod der langjährigen Finanzreferentin Daniela Padalewski-Gerber, die sich mehr als drei Jahrzehnte im Dachverband engagiert hat, wir vermissen sie!

Anlass zur Freude gab es dennoch. Zwei neue Verbände, der VOeCD, Verband österreichischer Casting Directors und der Verband Österreichischer RegieassistentInnen, ADs und Script Supervisor haben sich in dieser Zeit gegründet, als Ausdruck dessen, dass Filmschaffende für sich selber eintreten müssen, wir gratulieren und freuen uns über die Aufnahme im Dachverband!

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Alexander Kukelka, Marie Kreutzer, Jacob Groll und Veronika Hlawatsch danken wir für ihren Einsatz und wünschen alles Gute. Und den „Neuen“ wünschen wir alles Gute für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit.

Weitere Artikel aus dem Bereich