Sonstiges

Reinhard Schwabenitzky

1947-2022
10.02.2022

Der Dachverband erfüllt die traurige Pflicht, Nachricht vom Ableben eines überaus erfolgreichen Kollegen und Mitstreiters geben zu müssen. Reinhard Schwabenitzky, der als Regisseur große Erfolge mit „Mundl – ein echter Wiener geht nicht unter“, dem „Kaisermühlenblues“ und unzähligen anderen Komödien feiern konnte, ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Gehörte Schwabenitzky mit seinem Werk zu den erfolgreichsten Regieuren der 70er-Jahre, engagierte er sich auch in der Interessenvertretung der Filmregisseur:innen, dem heutigen Verband Filmregie, und brachte sich bis in die 90er-Jahre aktiv ein.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren, unser Mitgefühl gelten seiner Frau Elfie Eschke und seiner Familie.

Weitere Artikel aus dem Bereich