Sonstiges

Screenwriters Everywhere

Globaler Tag der Solidarität
09.06.2023

Screenwriters Everywhere:
Mitmachen beim globalen Tag der Solidarität

Mi, 14. Juni 2023, 13 Uhr, Neubaugasse 1, 1070 Wien

Am 14. Juni wird das Drehbuchforum Wien und der Drehbuchverband Austria gemeinsam mit Fernseh- und Filmautor*innen auf der ganzen Welt an Screenwriters Everywhere, einem globalen Solidaritäts- und Aktionstag, teilnehmen. Wir unterstützen damit die 11.500 Mitglieder der Writers Guild of America West und Writers Guild of America East. Es sind Aktionen in unzähligen Ländern geplant, die auf die prekäre Lage der Drehbuchautor*innen und generell der Kreativschaffenden aufmerksam machen werden.

Drehbuch- und Fernsehautor*innen in den USA streiken seit dem 2. Mai 2023, weil ihre Arbeitgeber wie Disney, Netflix und Amazon sich weigern, sie fair zu bezahlen. Die Medienunternehmen haben mit der Arbeit von Autor*innen und all den anderen Beschäftigten, die Filme und Serien produzieren, Milliarden verdient, sie weigern sich aber, diese enormen Gewinne mit den Beschäftigten zu teilen. Dieser Kampf um faire Entlohnung und Schutz vor diesen globalen Streaming-Unternehmen betrifft uns alle.

Wir treffen uns um 13 Uhr bei der Neubaugasse 1, 1070 Wien (Ecke Mariahilferstraße), vor dem Universal Pictures Büro.
Transparente kommen von uns, aber natürlich gerne selber welche machen, wir werden rund eine Stunde dort demonstrieren.

Es ist ein wirksames Zeichen, wenn möglichst viele mitmachen!
Wer bei dem Aktionstag dabei sein will, möge sich bitte bei uns melden:

WGA on Strike Announcement:
https://www.wgacontract2023.org/announcements/wga-on-strike

Weitere Artikel aus dem Bereich